Aktuell – Dezember 2020
Es erfolgt keine weitere Datenaktualisierung
Aktuell – September 2020
Bitte beachten Sie bei Besuch der Praxis die AHA-Regeln (Abstand – Hygiene – allgemeine Maskenpflicht).
für Reisende Auskünfte über : https://crm.de/rc/corona/?utm_campaign=newsletterwhoosh&utm_source=themen-nl&utm_medium=email&utm_content=20ku12_20o4pc_20oj6t
Differenzialdiagnose und der Algorithmus des Besinnens
Der Algorithmus in der Differenzialdiagnose eröffnet den Weg der Begegnung von Symptomen und medizinischen Vorstellungskomplexen zu einer sinnvollen Fragestellung im Hinblick auf therapeutisches Wirken. Am Beginn steht die Frage nach dem Symptom („was zeigt dieser...
Tasten – Dämmerung des Grenzseins
Tasten ist eine bewegende Empfindungsgeste auf der Suche nach einer Grenze. Diese Geste kann durch vorstellende Tätigkeit zu einer Grenze geführt, an dieser Grenze transformiert und jenseits dieser Grenze imaginiert werden. Beispiel: tastende Finger suchen...
Sinnlich
Sinnlichkeit Wach leben in der Gegenwart sinnlicher Empfindung ist der sichere Ausgangspunkt der Seele zur Erforschung des Ungewissen. Sensonik ist ein künstlerisches Schaffen, welches sich der sinnenden Entwicklung des Menschen widmet und sich seiner selbst bewusst...
Worttau
Worttau Sprache sprechen mit Worten, die reifend gleich Tau Geformtes erlösen Farbiges künden geborgen verstehen zu Beten.
zur differentialdiagnostischen Symptomatologie
Das Geoffenbarte (Symptom) weist durch sich selbst auf ein Ungeoffenbartes
Im Rahmen des differentialdiagnostisch übenden Denkens bedarf es insbesondere bei den noch so weiten ungeoffenbarten Bildemöglichkeiten des Kindes einem symptomatologisch achtsamen Bewusstsein für diese Phänomene des morphogenialen (das noch unoffenbare Genie), morphodynamischen (die sich zeigenden Wirksamkeiten) und morphologischen Erscheinens
Differentialdiagnostisches Denken
Differenzialdiagnostisches Denken Im Folgenden soll eine Möglichkeit dargestellt werden, über das denkende Erarbeiten einer Differenzialdiagnose so nachzudenken, dass für das Erleben des Denkens in allen Schritten der Zusammenhang mit den beobachtbaren Erscheinungen...
Die Gründerväter in Licht der dreigliedrigen anatomischen Morphologie
Unter dem Gesichtspunkt der in Deutschland durch Rudolf Steiner angeregten und vorwiegend durch Johannes W. Rohen erarbeiteten dreigliedrigen Morphologie des Menschen kann ein interessanter Blick auf die drei sogenannten Gründerväter der Osteopathie geworfen werden....
Thesen der Sensonik – Grundlage und Aufgabe
Die Aufgabe der Sensonik ist es philosophisch, künstlerisch und werktechnisch eine besondere Form der Besinnung zu verwirklichen.
Thesenabfolge einer sinnorientierten Bildung struktureller Prozesse
menschliches Bewusstsein entzündet sich Empfindung wahrnehmend
bewusstes Wahrnehmen entwickelt sich abgrenzend bis in die Ausprägung von “ich und du”, “ich” und “es”
denkend kann der Mensch Wahrnehmung und Empfindung selbst stabilisieren, bewegen, intensivieren und verwandeln
Antithesen der Sensonik zu bekannten Begriffen
In der einseitig betonten, isolierten Begriffsbildung der Gegenständlichkeit entsteht eine vom lebendigen Entwicklungsprozess unabhängige Werkwelt, welche äußerlich beherrschbar ist, jedoch den Zusammenhang mit der lebendigen Entwicklung verloren hat
Peter Striebel
Approbation als Arzt
Anerkennung als Facharzt für Urologie (Landesärztekammer Baden-Württemberg)
Ausbildung am John Upledger Institut Deutschland (Craniosakraltherapie, Somato-Emotional-Release, Cell-Talk)
Fortbildungen in Mikrokinésietherapie, 3/2004 Certificat de Compétence en Microkinésithérapie 1er Degré (München, Daniel Grosjean)
Ausbildung in Osteopathie (5 Jahre Teilzeit, Osteopathie-Schule Deutschland)
Ausbildung in Kinderosteopathie (Teilzeit 2 Jahre an der Osteopathie-Schule Deutschland, 3 Jahre an der Bavarian Pediatric School & Clinic for Traditional Osteopathy)
Mitglied der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft (Dornach/Schweiz) – https://www.goetheanum.org
Mitglied der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland (GAÄD) – http://www.gaed.de
Mitglied im Verband der Osteopathie-Schule Deutschland (VOSD) – http://www.osteopathie-schule.de
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinder-Osteopathie (DGKO) – http://www.kinderosteopathen.de
Mitglied des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren (ZÄN, Freudenstadt) – http://www.zaen.org
privatärztliche Tätigkeit in eigener Praxis
Dozententätigkeit in den Bereichen Osteopathie, Kinderosteopathie, Geisteswissenschaften, Anthroposophische Kunsttherapie
Praxisbegleitung und Kliniktage für Osteopathen, schulärztliche Visitation – auf Anfrage
Balingen, September. 2020